Wie funktioniert Sprache?

Bei einer Aphasie können die verschiedenen Funktionen der Sprache beeinträchtigt sein. Je nach Ausmaß und Ort der Hirnschädigung kann das Sprachverstehen, die Sprachproduktion, das Lesen und das Schreiben betroffen sein. Auch der Umgang mit Zahlen kann gestört sein.

Sprachverständnis

Der Betroffene hört zwar das Wort "Baum", aber er versteht vielleicht etwas Ähnliches ("Wald", "Raum") oder kann es gar nicht zuordnen.

Der Betroffene:

  • reagiert daher auf Aufforderungen gar nicht oder unangemessen
  • versteht bei längeren und komplizierten Sätzen oder Fragen nicht, worum es geht oder versteht nur den groben Inhalt.

 

Sprachproduktion

Der Betroffene weiß genau, was er sagen oder benennen will, aber er findet das richtige Wort nicht oder verwendet etwas Ähnliches (z.B. "Ast" statt "Baum"," das ist das ist ", "Daum" statt "Baum").

Der Betroffene:

  • äußert gar nichts oder nur immer wiederkehrende Silben oder Wörter
  • verwechselt ja und nein